Themenübersicht der UniExperiment-Dialoge 10 – 12

Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 1 – 4 (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 5 – 9 (link)
Hier geht´s zum UniExperiment-Dialogen 13,14  (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 15-17 (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 18 (link)

UniExperiment-Dialog 10, 19:00-22:00, Wiener Platz, München, mit Sophia Höchstätter, nach einem Jahr in Finnland zurück Regensburg; Theresa Anne Panny und Tomas Langhorst
Thema 1 : Schule
(Thema 1.1. :  Strukturen in der Schule
Thema 1.1.1.: Noten/Benotung
Thema 1.1.1.1.: Individueller Umgang mit Benotung)
Thema 1.1.1.1.3. Selbstwert: Wie tauglich sind Noten als Quelle des Selbstwertgefühls ?
Thema 1.1.1.1.3.1. Was passiert, wenn sie versiegt
Thema 1.5.2. Schule und Wissenserwerb vom Mittelalter bis heute:
Thema 1.5.2.1. Die Wanderung von Bildungsmacht von Kirche und Adel zum Staat – und weiter: wohin ?
Thema 1.6. Leitbilder von Schulsystemen
Thema 1.6.1. Vom Leitbild des Schulsystems in Finnland: “Wir wollen, dass die Kinder möglichst lange Kinder bleiben können.”
Thema 4 : Selbstbestimmt Studieren
Thema 4.4. Dokumentation im selbstbestimmten Studium
Thema 4.4.1. Funktionen des Schreibens :
Thema 4.4.1.1. Dokumentation
Thema 4.4.1.2. Inspiration
Thema 4.4.1.3. Information
Thema 4.4.1.4. Strukturierung von Inhalten
Thema 4.4.1.5. Selbststrukturierung des/der Studierenden
Thema 4.4.1.6. Methode, die Autor/in und Leser/in zu neuen Erkenntnissen führen kann
Thema 4.4.1.7. Schreiben öffnet einen Raum für Lebendigkeit (Woher bekommt ein Text, also eine Zeichensammlung, sein Leben ?)

(Thema 5 : Selbstbestimmtes Lernen 
Thema 5.1. … in Gruppen)
Thema 5.2. … individuell
Thema 5.2.1. Halt
Thema 5.2.1.1. Was kann Halt geben, im Übergang vom fremd- zum selbstbestimmten Lernen ?

Thema 11 : Persönliche Entwicklung:
Thema 11.3. Selbstbewusstsein:
Thema 11.3.1. Was ist das ?
Thema 11.3.2. Sind Selbstwert und Selbstbewusstsein dasselbe ?

Thema 12 : Gefühle in der Gesellschaft:
Thema 12.1. Gefühle im Alltag – Gefühle in der Gesellschaft, welchen Raum haben sie ?
Thema 12.1.1. Wie wirkt ein/e Redner/in, der/die sich seiner/ihrer Gefühle bewusst ist, und sie zeigt ?

Thema 13: Werte in der Gesellschaft
Thema 13.1. Leistung
Thema 13.1.1. Mutmaßungen zur Dominanz des Leistungsprinzips in Deutschland und in gemäßigten Klimazonen.
Thema 13.1.1.1. Glaube und Kirche
Thema 13.1.1.2. Klima
Thema 13.1.1.3. Deutsche Geschichte

UniExperiment-Dialog 11, 23.7., 19:00-21:00 an der Isar in München, Höhe Muffathalle

Thema 4 : Selbstbestimmt Studieren
Thema 4.5. Geistige Grundhaltungen im selbstbestimmten Studium
Thema 4.5.1. Erwartungen
Thema 4.5.1.1. Erwartungen im selbstbestimmten Studium:
Thema 4.5.1.1.1.Wie gehe ich mit Erwartungen um, den eigenen, und denen anderer ?
Thema 4.5.1.1.2. Lähmt das Erwartbare Kreativität ?
Thema 4.5.2. Fehler
Thema 4.5.2.1. Darf ich im selbstbestimmten Studium Fehler machen ?
Thema 4.5.2.1.1.Erlaube ich es mir ?
Thema 4.5.2.1.2. Erlaube ich es anderen ?
Thema 4.5.2.1.2. Wie fühlt es sich an, Fehler zu machen ?
Thema 4.5.2.1.3.  Kann es Spaß machen, Fehler zu machen ?
Thema 4.5.3. Wer oder was ´bleibt übrig ´, wenn ich Erwartungen enttäuscht habe ?
Thema 4.5.4. Wer oder was ´bleibt übrig´, wenn ich Fehler gemacht habe ?
Thema 4.5.5. Leistung
Thema 4.5.5.1. Erlaubt das selbstbestimmte Studium das Spiel mit dem Leistungsprinzip ?
Thema 4.5.6.Kreativität
Thema 4.5.6.1. Zieht sich Lebendigkeit aus Routine zurück ?

Thema 14 : Glück
Thema 14.1. Drei Quellen des Wohlbefindens:
Thema 14.1.1. “Ich kann”
Thema 14.1.2. “Ich darf”
Thema 14.1.2. “Ich lebe” – Leistung; Selbstbestimmung; Sinnlichkeit
Thema 14.2. Das Konzept vom”Würmli” (Maja Storch): Wie kann Lebenszufriedenheit entstehen ?
Thema 14.3. Ist das selbstbestimmte Studium auch eine Forschungsreise in`s Glück ?

Uniexperiment-Dialog 12, 30.7.2014, 19:00-22:30, Café im Müllerschen Volksbad, München
Thema 11 : Persönliche Entwicklung

Thema 11.4. Traum und Opfer
Thema 11.4.1. (Was)  muss ich opfern, um meine Träume zu verwirklichen ?
Thema 11.5.4. Formen der Anerkennung
Thema 11.5.4.1. Wie fühle ich mich, wenn die von mir erhoffte Form der Anerkennung anderer für mein Tun ausbleibt ?
Thema 11.5.4.2. Wie reagiere ich, wenn die von mir erhoffte Form der Anerkennung anderer für mein Tun ausbleibt ?
Thema 11.5.4.2.1. Mache ich weiter ?
Thema 11.5.4.3. Woher kann ich Kraft schöpfen, wenn mir bekannte Quellen der Anerkennung versiegen ?
Thema 11.6. Ent-Identifizierung
Thema 11.6.1. Wie fühlt sie sich an, die Phase der De-Identifizierung im selbstbestimmten Studium ?
Thema 11.6.2. Wie fühlen sie sich in ihr an, die ersten Berührungen mit dem Raum jenseits des Ich ?
Thema 11.7. Sind Selbstlosigkeit und Selbstbestimmung untrennbar miteinander verbunden ?
Thema 11.7.1. Falls ja: Welche Folgen könnte das haben für die Gestaltung des selbstbestimmten Studiums im Freien UniExperiment haben ?
Thema 11.8. Ich und Welt: Kann es sein, dass Selbstverwirklichung eine Voraussetzung ist, für wirkliches Dienen ?
Thema 11.9. Empathie und Idenitfikation: Setzt Empathie Identifikation voraus ?

Thema 15 : Der schöpferische Prozess
Thema 15.1.  Die vier Elemente im schöpferischen Prozess:
Thema 15.1.1. Was bleibt, wenn das Feuer der Begeisterung erlischt und die Luft des Geistes zu dünn wird, zum Atmen ?
Thema 15.1.2. Wie “fordern” die inneren Qualitäten, die durch die Qualitäten Wasser und Erde symbolisiert werden können, ihren Raum, wenn Feuer und Luft dominierten ?
Thema 15.1.3. Fordert der schöpferische Prozess früher oder später einen Ausgleich unter diesen vier Energieformen, weil er ein ganzheitlicher ist ?

Thema 15.2. Schöpferischer Prozess und selbstbestimmtes Studium:
Thema 15.2.1.Hat das miteinander zu tun ?
Thema 15.2.1.1. Falls ja: Könnten dann Bedingungen, die den schöpferischen Prozess unterstützen auch hilfreich im selbstbestimmten Studium sein ?

Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 1 – 4 (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 5 – 9 (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 13,14  (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 15-17, (link)
Hier geht´s zu den UniExperiment-Dialogen 18 (link)

2 Kommentare zu “Themenübersicht der UniExperiment-Dialoge 10 – 12

  1. Pingback: ThemenÜbersicht der UniExperiment-Treffen 1-66 | Freies UniExperiment

  2. Pingback: UniExperiment-Dialog 13 | Freies UniExperiment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s