Schöpferischer Prozess, Traum, Anerkennung, und Ich

Kurz-Nachricht 5

Stichworte vom UniExperiment-Dialog am Mi., d. 30.7. mit Theresa Anne Panny und Tomas Langhorst vom Freien UniExperiment München und Freising

j

1. Traum und Opfer:
(Was)  muss ich opfern, um meine Träume zu verwirklichen ?
h
2. Die vier Elemente im schöpferischen Prozess:
Was bleibt, wenn das Feuer der Begeisterung erlischt und die Luft des Geistes zu dünn wird, zum Atmen ?
Wie „fordern“ die inneren Energien, die durch die Qualitäten Wasser und Erde symbolisiert werden können, ihren Raum, wenn Feuer und Luft dominierten ?
Fordert der schöpferische Prozess früher oder später einen Ausgleich unter diesen vier Energieformen, weil er ein ganzheitlicher ist ?
h
3. Schöpferischer Prozess und selbstbestimmtes Studium:
Hat das miteinander zu tun ?
Falls ja: Könnten dann Bedingungen, die den schöpferischen Prozess unterstützen auch hilfreich im selbstbestimmten Studium sein ?
u
4. Formen der Anerkennung:
Wie fühle ich mich, wenn die von mir erhoffte Form der Anerkennung anderer für mein Tun ausbleibt ?
Wie reagiere ich darauf ?
Mache ich weiter ?
Woher kann ich Kraft schöpfen, wenn mir bekannte Quellen der Anerkennung versiegen ?
.
5. Ent-Identifizierung:
Wie fühlt sie sich an, die Phase der De-Identifizierung im selbstbestimmten Studium ?
Wie fühlen sie sich in ihr an, die ersten Berührungen mit dem Raum jenseits des Ich ?
Sind Selbstlosigkeit und Selbstbestimmung untrennbar miteinander verbunden ?
Falls ja: Welche Folgen könnte das haben für die Gestaltung des selbstbestimmten Studiums im Freien UniExperiment ?

6. Ich und Welt:
Kann es sein, dass Selbstverwirklichung eine Voraussetzung ist, für wirkliches Dienen ?

7. Empathie und Identifikation:
Setzt Empathie Identifikation voraus ?

k

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s