Wochenthemen, Wochenübungen und Vornahmen (23.6.2014)

StudienFragen, StudienPläne, StudienInhalte, StudienBerichte, StudienZiele, und Forschungsfragen können die großen Linien im selbstbestimmten Studium beschreiben.

Als hilfreich für die Selbstorganisation im selbstbestimmten Studium haben sich
Wochenthemen,
Wochenübungen und
Vornahmen erwiesen,
für die kleineren Einheiten im selbstbestimmten Studienprozess.

Ein Wochenthema kann das selbstgewählte Thema einer Studienwoche eines/r im UniExperiment  München und Freising Studierenden beschreiben.
Bisherige Wochenthemen waren z. B. “Authentizität”, ” die Bedeutung des Vaters für den selbstbestimmten Lernprozess”, “Wertschätzung”, “Selbstwirksamkeit”, “Selbstwert”, “Aktivität” u. a.
,
Wochenübungen können Fähigkeiten beschreiben, die  im UniExperiment München und Freising Studierende während einer Woche schwerpunktmäßig üben.
Bisherige Wochenübungen waren z. B. Atemübungen für bewussten Selbstwert, Wahrnehmungsübungen zur Steigerung des ekstatischen Potentials u. a.

Die Bezeichnung “Vornahmen” ist aus Lukas´ Bericht (->link zum Bericht) von der Freien Schule Elstertal.
Durch sie können im Freien UniExperiment München und Freising Studierende mitteilen, was sie sich für die nächste Zeit in ihrem selbstbestimmten Studium vorgenommen haben.
.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s