Gefühle im Studium – eine Eintrittskarte: Wohin? (Teil2) (23.4.2014)

Gefüle spielen für mich im UniExperiment-Studium eine große Rolle.

Ich möchte sie nicht wegdrängen, nur weil sie zugegebenermaßen „irrational“ sind, sondern einbeziehen, in mein Studium.

Was haben Gefühle in einem Studium zu suchen ?
Bestenfalls als Studienobjekt sind sie im akademischen Betrieb „geduldet“, oder als teils unübersehbares Phänomen in den Kunstwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, in der Pädagogik, und in der Kommunikationswissenschaft. Doch werden sie wirklich um ihrer selbst willen wertgeschätzt ? Was haben Gefühle in einem Studium zu suchen ?

Was hat  „Trauer“ mit einem Studium zu tun, nicht als Studiengegenstand, sondern als authentische Energieerfahrung ? Erlebe ich „Trauer“ zum Beispiel eben gerade nicht als Energieerfahrung, sondern als „lähmend“ ? Und: muss das so sein, wenn es so ist ? Oder steckt in „Trauer“ vielleicht eine Kraft ? Verbirgt sich hinter Angst vielleicht ein Potential, unter „Scham“ eine wertvolle Energie, in „Wut“ ein Schatz ?

Was haben Gefühle in meinem Studium zu suchen ?
„Freude“ ? Aber ja ! Bittesehr ! Immer !
Aber die sogenannten „schwierigen“ Gefühle:

Trauer
Angst
Scham
Wut

Das, bitteschön, sind doch Privatangelegenheiten, und selbst als solche doch auch tunlichst zu vermeiden und zu umgehen, nicht ?!

Text: Tomas Langhorst, Freies UniExperiment

links zu: Teil5, Teil4, Teil 3, Teil1

 

 

4 Kommentare zu “Gefühle im Studium – eine Eintrittskarte: Wohin? (Teil2) (23.4.2014)

  1. Pingback: Gefühle im Studium – eine Eintrittkarte: Wohin? (Teil5) (2.5.2014) | freies Uniexperiment

  2. Pingback: Gefühle im Studium – eine Eintrittkarte: Wohin? (Teil4) (2.5.2014) | freies Uniexperiment

  3. Pingback: Gefühle im Studium – eine Eintrittskarte: Wohin? (Teil3) (23.4.2014) | freies Uniexperiment

  4. Pingback: Gefühle im Studium – eine Eintrittskarte: Wohin? (Teil1) (23.4.2014) | freies Uniexperiment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s