Universitätskonzept

Wer kann Student des Uniexperiments werden?

Jeder Mensch kann Student des Uniexperiments werden, Zulassungsvoraussetztungen im Sinne von Abschlüssen gibt es nicht. Auch örtlich sind wir nicht gebunden; die Welt ist unser Campus. Man selbst muss sich jedoch verbunden fühlen mit uns und unserer Idee.

Was kann studiert werden?

Die Studenten wählen sich ihre Studieninhalte selbst und bestimmen auch selbst wie sie diese erlernen wollen. Dass kann ein einfaches Lesen von Texten und Büchern sein oder die Organisation eines Seminars oder das Arbeiten in und an einem Projekt. Und natürlich können auch Mentoren eingeladen werden (z.B. Professoren und andere Menschen, die in einem entsprechenden Bereich gebildet sind) oder auch eine normale Uni (als Ergänzung des Studieninhaltes) besucht werden. In unserer Gruppe unterstützen wir uns gegenseitig bei unseren Studieninhalten. Themen oder Projekte, die zu einem gewissen Abschluss gebracht wurden, wollen wir öffentlich präsentieren.

Wie wird studiert?

Auf der einen Seite anhand von persönlichen Studienfragen, (statt diesem total realitätsfernen Studium an normalen Unis mit ihren Wissensfeldern)  denen man nachgeht und an denen man forscht und die man vielleicht auch erst einmal finden muss.

„Ich frage mich, ob die Frage nach meiner Frage exitenziell ist?“ 

Der Denker

Und auf der anderen Seite anhand von meist gesellschaftsrelevanten Gruppenprojekten und Gruppenthemen, die wir gemeinsam auswählen und organisieren werden. Wie genau das aussehen wird und wie viel Zeit wir für welchen Teil nutzen wollen wird sich zeigen und wir werden da ganz viel, auch unterschiedlichste Methoden, wie wir lernen werden, ausprobieren.

Wann ist das Studium beendet und wie sieht ein Abschluss aus?

Das Studium im Uniexperiment ist dann beendet, wenn es der Student als beendet betrachtet. Ideen für Abschlüsse sind zum Beispiel, dass ein Abschluss in Form eines erfolgreichen Projekts besteht, durch welches Andere eine glaubhafte Idee von den persönlichen Fähigkeiten bekommen oder aber auch, dass man sich von Personen, die eng mit einem Zusammengearbeitet haben (Zum Beispiel Studenten oder Mentoren) seine Fähigkeiten bescheinigen lässt.  Auch kann natürlich jeder nebenher ein normales Studium an einer anderen Universität absolvieren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s